SBF Binnen Segel - praktische Prüfung

SBF Binnen Segel – praktische Prüfung

Nachdem ich den Segel Grund- und Fortgeschrittenenkurs erfolgreich absolviert habe, steht nun die praktische Prüfung an. Heute haben wir den 25. Oktober, es ziemlich kalt und der Wind bläst stark mit ca. 4-6 Bft. OMG, bei diesem Wind soll ich das Gelernte vorführen. Was ist wenn wir kentern? Die Wassertemperatur beträgt gerade mal 12 Grad und mein Neoprenanzug liegt zu Hause. Toll! Die ersten Boote anderer Prüflinge treiben schon kieloben im Wasser und die Mannschaft muss gerettet werden. Natürlich haben diese Jungs auch keine Wechselsachen mit dabei, sie müssen also mit ihren nassen Klamotten weiterhin Pirouetten auf dem See drehen bis der Parcours vollständig abgesegelt ist. Jetzt sind wir dran und zu meiner Verwunderung sagt der Prüfer, wir sollen die Manöver zusätzlich mit der Fock segeln.
Ich denke nur „oh Gott, ein Fehler und wir liegen im Teich!“ Aber alles geht gut. Ich bin zwar ziemlich aufgeregt, schaffe die Manöver aber mit Bravur. Praktische Prüfung bestanden!