SSM2044 & Polivoks VCF

SSM2044 & Polivoks VCF

Das Layout habe ich in zweifacher Ausführung gedruckt und mit Tesa-Film übereinander geklebt. Das ist wichtig, da das Layout immer noch ein wenig Licht durchlässt, was wiederum zu einem schlechten Ergebnis führen würde. Die Platine wurde ca. 3 Minuten mit UV-Licht belichtet und zum Entwickeln eine Minute in eine schwachen Natriumhydroxid-Lauge gelegt. Danach wurde die Platine gespült und in ein Ätzbad mit Natriumpersulfat-Säure ca. 10-15 Minuten gelegt. Das Thema ätzen erkläre ich in einem anderen Post.

Nach dem Ätzvorgang wurde die Platine wieder gespült und mit Lötlack versiegelt. Als nächstes wurden die Löcher für die Bauteile gebohrt, dann bestück und verlötet. Das Ergebnis kann man hier sehen.

….

 

Wie zu erkennen, fehlen noch einige Bauteile. Diese kann man nicht ohne weiteres im Handel kaufen, sie sind alt und werden  nicht mehr hergestellt. Diese Bauteile müssen also gefunden werden, somit muss der erste Testvorgang noch ein wenig warten.