Hobie Cat 18 wird aufgeriggt

Hobie Cat 18 wird aufgeriggt

Heute habe ich den Hobie Cat das erste mal vom Trailer genommen und zusammengebaut. Zuerst wurden die Ruderblätter am Ruderkopf verschraubt und danach die Anlenkstange mit der Pinne verbunden. Danach wurde überprüft, ob beide Ruder parallel zueinander ausgerichtet sind. Als nächstes wurden die Wings justiert und einige Kleinteile montiert. Jetzt ist der Mast an der Reihe. Dafür müssen alle Wanten, Trapezdrähte und das Vorstag überprüft und eventuelle Verdrehungen entfernt werden.

Der erste Versuch, den Mast zu zweit zu stellen, war leider ein Misserfolg. Dabei hat mir das 2mm Diamantenstag die Haut von der Schulter gezogen. Toll, geht ja gut los, ich brauch also noch mehr Leute, die zupacken können. Immerhin konnte ich sieben  starke Männer auftreiben: zwei, die zupacken, zwei weitere, die fixieren und die anderen zum Bier holen. Der Mast steht!

In der nächstes Saison will den Mast alleine stellen können, das muss auch so gehen. Vielleicht sollte ich mir eine Vorrichtung auf dem Trailer installieren, welche den Mast über einen 12 V Seilzug hochziehen kann. Ich muss dann nur noch die Seilwinde über eine Fernbedienung steuern und die Wanten auf Spannung halten. In der Theorie sollte das funktionieren, mal sehen wie die Praxis aussieht.