Grundkurs SBF Binnen Segel

Grundkurs SBF Binnen Segel

Ich besitze den SBF Binnen Motor seit meinem 17 Lebensjahr. Bei schönem Wetter macht Motorboot fahren großen Spaß, gerade mit netten Leuten zusammen, doch irgendwie wird es auf die Dauer langweilig und das nervige Motorgeräusch trägt auch nicht zur Erholung bei. Gas geben und lenken kann irgendwie jeder, segeln aber nicht. Es war also beschlossen: ich will den Segelschein haben. Also ab zum Hochschulsport und den nächsten Grundkurs gebucht. Dieser bestand überwiegend aus praktischen Übungen und ein wenig Theorie. Nach drei Tagen konnte ich Wenden, Halsen und einen recht guten Aufschießer fahren. Wir beendeten den Kurs am letzten Tag mit einer Regatta. Diese hatten mein Segelpartner und ich gewonnen, aber nur, weil ich irgendwo gelesen hatte, bei Vorwind sollte das Schwert raus, um den Wasserwiderstand zu mindern. Eine seitliche Windböe hätte uns dadurch sicher in den Teich geworfen, aber da wir unbedingt gewinnen wollten, war uns das egal.